24. Mai – Wildkräuter mit Superkräften und ein kleiner Gast

KW 21: diese Woche (und die nächsten Monate) … die Wildkraut-Challenge

Die Woche über haben Ben und Abdul quartiersweise die Wildkräuter rausgemacht. Zuckerschoten, Rotkohl, Kartoffeln, Porree, Petersilie, gelbe und rote Bete und der Rucola haben wieder Platz zum Wachsen.
Salat-Update: bunte Mischung, Lollo Rosso, roter Kopfsalat und Lollo Bionda sehen sehr gut aus.

heute im Video: das Wildkrautquartett und eine dicke Erdkröte

Die Distel: davon haben wir sehr sehr viele. Superkraft: die tief reichende Wurzel. Deshalb muss die unbedingt mit der kompletten Wurzel rausgeholt werden.
Das Franzosenkraut: Superkraft: breitflächige Aussaat. 1 blühendes Franzosenkraut = ca. 1 qm Aussaat.
Die Vogelmiere: lässt sich eigentlich sehr leicht rausholen. Aber: Superkraft: wenn ein kleines Stückchen liegenbleibt und Wasser draufkommt, wurzelt es gleich wieder an. Wenn man also nur kleine Stückchen abreißt und nicht die Pflanze komplett mit Wurzel rausholt, hat man aus einer Vogelmiere gleich mehrere gemacht.
Die Quecke: sieht aus wie ein normaler Grashalm. Superkraft: wie bei der Vogelmiere, wenn der Halm liegenbleibt und Wasser bekommt, wurzelt er gleich wieder. Quecke aus dem Acker zu bekommen, ist eine sehr schwierige Aufgabe.
خشخاش, Papaver oder auch Mohn: auch ein Wildkraut, aber ein gern gesehener Gast, der ruhig stehen bleiben kann (sieht ja auch schön aus). Superkraft: breitflächige Aussaat.
Die Kamille: auch die darf gerne bleiben, sieht schön aus, die Bienen freuen sich darüber und man kann Tee daraus machen. Superkraft: exorbitante Verbreitung.
Die Melde: kann man wie Spinat verarbeiten – muss man aber nicht. Superkraft: ebenfalls die exorbitante Verbreitung.

Und nun ratet mal, was am Samstag beim Ackereinsatz gemacht wurde … wir fangen wieder von vorne an und arbeiten uns einmal durch alle Quartiere, damit die Challenge erfolgreich und unsere Ernte gut wird. Hier ein paar fotografische Eindrücke von Solawista Manuela:

Dieser Beitrag wurde unter Acker, Arbeitseinsatz abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.