11. September – Kartoffelernte

Der Sommer ist nochmal zurück und es bleibt erstmal trocken. Genau das richtige Wetter, um am Samstag beim Arbeitseinsatz Kartoffeln zu ernten. Falls vorhanden, gerne Forken mitbringen und Ausrüstung, um in der Erde zu wühlen 😀

Und dem Aufruf sind dann auch richtig viele Solawistas gefolgt und haben am Samstag in viel Handarbeit einen Teil unserer Kartoffeln geerntet. Das war schwieriger als gedacht, denn durch die viele Melde, die natürlich auch die Kartoffelreihen nicht „verschont“ hat, konnte der Roder nicht so gut durchkommen. So wurde die Erde zwar gelockert, aber viele Kartoffeln mussten dann doch von Hand einzeln ausgebuddelt werden. Daher wird es wohl auch noch mindestens einen weiteren Einsatz zum Kartoffelnausbuddeln geben.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitseinsatz, Ernte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.