Aktuelles

NEUES VOM ACKER

Am vergangenen Samstag waren wir bei schönstem Wetter wieder mit ca 15 Aktiven auf unserem Acker. Spinat, Mangold, Kartoffeln, die Erdbeeren und zumindest 2 Reihen Möhren konnten vom wuchernden Beikraut befreit werden. Und einige Solawistas haben Werbung für unsere Solawi auf dem Naturgartentag am Haus Ripshorst in Oberhausen gemacht. Wir sind schon fleißig … weiterlesen


Ein ganzer Monat in einem Beitrag: Der Salat ist wunderbar im Folientunnel gewachsen, so konnte die erste Ernte bereits am letzten April-Wochenende verteilt werden! Und bei den nun wieder regelmäßigen Arbeitseinsätzen wurde ebenfalls viel geschafft. weiterlesen


Der erste Ackereinsatz in diesem Jahr – mit vielen helfenden und zupackenden Händen haben wir viel geschafft! Danke an alle – und hoffentlich hält sich der Muskelkater in Grenzen 🙂 Hier gibt’s ein paar Eindrücke


Infos von Maik: Geplant – und zwar dringend – sind folgende Dinge in dieser und kommender Woche: der letzte Kohl wird vom Acker genommen, der Acker von Christian Hülsermann umgebrochen, damit dort Mitte/Ende April die Kartoffeln gesetzt werden können. Jetzt wird da aber erstmal Gründüngung und Blühmischung eingesät. Diese Woche sät er diverse Bohnen und Rote Beete, im Laufe der nächsten Woche kommen 6180 Jungpflanzen. Um die in die Erde zu bringen, setzen wir den ersten Arbeitseinsatz dieses Jahr am 6. April an – und ab dann wie letztes Jahr immer am 1. und 3. Samstag im Monat. Weitere aktuelle Infos findet ihr hier


TERMINE

Ab April gibt es wieder regelmäßige Termine für Arbeitseinsätze jeweils am 1. und 3. Samstag im Monat, immer ab 10 Uhr.


Die nächste Möglichkeit, sich über das Prinzip Solidarische Landwirtschaft und über  unsere SoLaWi Niederrhein zu informieren, bietet sich am

Flipchart Ablauf

18. Mai von 11 – 17 Uhr in Oberhausen beim Naturgartentag (Haus Ripshorst, Infozentrum Emscher Landschaftspark, Ripshorster Straße 306)

Bei Interesse können auch noch Ernteanteile für das aktuelle Wirtschaftsjahr gezeichnet werden.

_______________________________________________________

Die Offene Sitzung des erweiterten Vorstands

findet am 2. und 4. Dienstag im Monat ab 18:30 Uhr statt. Im Sommerhalbjahr (ab Mitte Mai) wird die Sitzung außer bei wirklich schlechtem Wetter auf den Acker verlegt.

Im Winterhalbjahr treffen wir uns am 2. Dienstag im Monat  im Rheinberger Stadthaus (Raum 136) und am 4. Dienstag im Monat in der Stockumer Schule (Schafstege 41, 46562 Voerde – Stockum).

___________________________________________________________

Logo der SoLaWi Niederrhein

Wir freuen uns auch immer auf neue MitMacherInnen

und hier gibt’s den aktuellen Flyer zum Selber-Ausdrucken.