Aktuelles

Alle Ernteanteile für dieses Wirtschaftsjahr sind vergeben!

Ab jetzt führen wir eine interne Warteliste – falls sich etwas im Laufe der nächsten Monate ändert, kann in der Reihenfolge der Anfragen ggf. nachgerückt werden. Bei Interesse bitte mailen/anrufen.


NEUES VOM ACKER

Alle Wochenrückblicke  „Ben und Abdul Solawi Niederrhein“ auf YouTube

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Acker und Gewächshäuser sind schon für die Saison vorbereitet. Die Gärtner ziehen die ersten Pflanzen vor, der Strom für den zweiten Brunnen wird verlegt. Für die 13. und 19. KW sind rund 10.000 Jungpflanzen bestellt- und wir starten das Projekt „Ein Trecker für unsere Solawi“


In den Folientunnels sieht’s schon richtig grün aus, Salat, Rucola und Radieschen sind gut gekeimt und bei den Temperaturen momentan geht es jetzt so richtig ab. Auf dem Acker werden dicke Bohnen, Möhren, Pastinaken und Rote Bete ausgesät. Mehr


Dopeltisch mit Multiplatten im GewächshausDer wiederkehrende „Kampf“ gegen die saatgutfressende Maus – Runde 2 geht an die Gärtner. Und warum man Zucchini auf gar keinen Fall selbst vermehren und die Kerne aus der letztjährigen Zucchini einfach einpflanzen sollte – das und mehr seht ihr im aktuellen Wochenrückblick


Abdul und Ben haben einen Monat früher als letztes Jahr begonnen, alles für die kommende Saison vorzubereiten. Der Acker wurde bereits einmal gefräst, die Folientunnel wurden gesäubert und gewässert und Feldsalat, Lollo Bionda, Rucola und Radieschen darin gesät.Weiterlesen



Wer sich über unsere Solawi informieren möchte, kann  auf unserem YouTube-Kanal „Ben und Abdul Solawi Niederrhein“ sehen, was Woche für Woche bei uns passiert. Oder ihr ruft an, mailt oder kommt zu einem unserer gemeinsamen Ackereinsätze.

_________________________________________

Die Offene Sitzung des Orgateams

findet immer am 2. und bei Bedarf auch am 4. Dienstag im Monat ab 18:30 Uhr statt. Im Sommerhalbjahr (ab Mitte Mai) wird die Sitzung außer bei wirklich schlechtem Wetter auf den Acker verlegt.

Im Winterhalbjahr treffen wir uns am 2. Dienstag im Monat derzeit per Online-Meeting. Die Treffen in der Stockumer Schule (Schafstege 41, 46562 Voerde – Stockum) und im Rheinberger Stadthaus (Raum 136 oder 144) können wg Corona leider weiterhin nicht stattfinden.


TERMINE

Von Mai bis Oktober gibt es regelmäßige Termine für Arbeitseinsätze jeweils am 2. und 4. Samstag im Monat, immer ab 10 Uhr.

___________________________________________________________

Logo der SoLaWi Niederrhein

Wir freuen uns auch immer auf neue MitMacherInnen

und hier gibt’s den aktuellen Flyer zum Selber-Ausdrucken.