… zumindest meteorologisch. Denn der ist immer an einem Monatsersten. Der „meteorologische Frühlingsbeginn“ wurde von der Weltorganisation für Meteorologie einer Unterorganisation der UN, festgelegt. Jeweils drei Monate werden den einzelnen Jahreszeiten zugeordnet: Dezember, Januar und Februar dem Winter, der Frühling umfasst – meteorologisch gesehen – die Monate März, April und Mai, der Sommer Juni, Juli und August und der Herbst dann September, Oktober und November. Sinn des Ganzen ist, Statistiken (wie etwa Monatsmittelwerte) und Klimavergleiche leichter  erstellen und vergleichen zu können.

Neben dem meteorologischen Frühlingsanfang gibt es auch noch den astronomischen (kalendarischen), der über den Sonnenstand definiert ist. Die Sonne steht dann senkrecht über dem Äquator. Weil Tag und Nacht an diesem Tag gleich lang sind, spricht man zum kalendarischen oder astronomischen Frühlingsanfang auch von der Tagundnachtgleiche. Das ist regelmäßig am 19., 20., oder 21. März der Fall.
Dieses Jahr beginnt der Frühling am 20. März.

Und phänologisch teilt sich der Frühling in Mitteleuropa in drei Phasen:
Vorfrühling: Vom Blühbeginn der Schneeglöckchen und der Haselnuss, bis die Salweidenkätzchen pollengelb sind.
Erstfrühling: Vom Blühbeginn der Forsythie und Laubaustrieb der Stachelbeere bis zum Blühbeginn der Birnbäume.
Vollfrühling: Vom Blühbeginn der Apfelbäume und des Flieders bis zum Blühbeginn der Ebereschen und des Wiesenfuchsschwanzes.
Der phänologische Frühlingsbeginn wechselt dabei nicht nur nach der geografischen Länge und Breite, sondern auch nach der Höhe, den großen Klimagebieten und kleinräumigen Klimaverhältnissen. So beginnen die einzelnen Frühlingsphasen in geschützten Lagen der Städte oft wesentlich früher als auf freiem Felde.

Und natürlich sind unsere Gärtner schon vor Frühlingsbeginn fleißig. Die erste Aussaat in den Folientunnels (Salat, Spinat und Radieschen) steht an, und viel Saatgut wird wieder im Glashaus vorgezogen. Aber zuerst müssen die Folientunnel natürlich vorbereitet , sauber geputzt, gefräst, Bewässerung gelegt werden.

Und heute gibts gleich zwei Videos:

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

KW 8 „Es geht wieder los“ Staffel 3 Folge 1

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

2022 – Vorbereitungen